Das Theater in der Josefstadt

Eine Reise durch die Geschichte eines der ältesten Theater Europas. Die mehr als 200 Jahre alte Josefstadt hat ein besonderes Flair und atmet große Tradition.

Dabei fing ihre Geschichte ganz bescheiden an: 1788 wurde sie nur errichtet, um einem Wirtshaus mehr Publikum zuzuführen. Aber schon 1822 wurde das für den Publikumsansturm zu klein gewordene Haus durch einen Neubau, dessen Fassade der berühmte Biedermeier-Architekt Josef Kornhäusel entwarf, ersetzt. Zur Eröffnung dirigierte Ludwig van Beethoven. Ferdinand Raimund spielte hier "Der Verschwender", Johann Nestroy wurde zum Publikumsliebling. In den angrenzenden "Sträußelsälen" waren Josef Lanner und Johann Strauß die Stars. In den 1920er Jahren fand der Regiestar Max Reinhardt einen Mäzen, der ihm die Josefstadt kaufte und prächtig ausstatten liess. So kennt man die Josefstadt heute. Das Buch erzählt mit vielen historischen Abbildungen von Stars und Glanzpunkten, aber auch die wechselvolle Geschichte von großen Erfolgen und finanziellen Niederlagen.

Theater in der Josefstadt
Christiane Huemer-Strobele und Katharina Schuster
erschienen im Picus Verlag,
80 Seiten
Preis: € 16,90

Sie können das Buch an unseren Theaterkassen sowie beim Publikumsservice in der Josefstadt und über unseren Webshop erwerben.