Leitbild

Die weltweite Klimakrise betrifft als globale Herausforderung alle Bereiche des Lebens. Nur durch ein gemeinsames Vorgehen aller, bei dem jede*r Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt, kann der Weg in eine lebenswerte Zukunft aller gewährleistet werden. Das Theater in der Josefstadt bekennt sich daher als umweltbewusster Kulturbetrieb zu den folgenden Leitsätzen.

*) Wir erkennen die Dringlichkeit des Klimaschutzes und übernehmen Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Indem wir ökologisch nachhaltiges Handeln in unseren gesamten täglichen Theaterbetrieb integrieren, betrachten wir Nachhaltigkeit als Weg, den wir gemeinsam gehen, um unseren Planeten auch für zukünftige Generationen zu sichern.

*) Als das älteste noch bespielte Theater der Bundeshauptstadt sind wir dem Standort und der Tradition unserer Theater verbunden, fördern aber auch Innovation und Fortschritt, um neue Möglichkeiten für kreislauforientierte Ressourcennutzung und Energieeinsparungen zu finden. Wir arbeiten an der Umsetzung ökologischer Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Energie, Ressourcenschonung sowie Abfall und Recycling, um unseren CO2-Fußabdruck zu senken und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir streben dabei stetige Verbesserung an, um uns weiter in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu entwickeln, und halten alle rechtlichen Vorschriften und bindenden Verpflichtungen ein.

*) Ein nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktionen stehen bei uns im Vordergrund. Jede künstlerische Inszenierung ist mit einem großen Ressourceneinsatz verbunden. Indem wir jene Ressourcen, die uns bereits zur Verfügung stehen, effizient nutzen und vorhandene Requisiten, Bühnenbildelemente sowie Kostüme wiederverwenden, fördern wir eine sparsame Ressourcennutzung. Diese Ressourcenschonung geht Hand in Hand mit der Verringerung unseres Abfallaufkommens und ist ein wichtiger Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz. Bei Bezug neuer Produkte oder Dienstleistungen achten wir auf Energieeffizienz und eine ökologisch nachhaltige Zertifizierung in der Lieferkette.

*) Wir setzen uns für die Autonomie künstlerischen Schaffens und eine umweltverträgliche Theaterarbeit ein. Wir wollen in unserem Theater eine ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit mit Kunst und Kultur in Einklang bringen, um höchste künstlerische und schauspielerische Qualität zu garantieren, die Freiheit der Kunst zu wahren und gleichzeitig die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.

*) Durch die gesteigerte Kommunikation unserer Umweltprojekte möchten wir nicht nur bei unseren Mitarbeiter*innen ein eigenständiges ökologisches Bewusstsein schaffen, sondern auch extern gegenüber unseren Besucher*innen und Partner*innen unseren umweltbewussten Standpunkt festigen. Wir sehen das Theater als essenzielle Institution, um öffentlichkeitswirksam gesellschaftspolitisch brisante Themen zu diskutieren und auf wichtige Entwicklungen hinzuweisen. Unsere Vorbildwirkung und unser nachhaltiges Engagement sollen andere dazu motivieren, ihr eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen und infolgedessen selbst ökologisch nachhaltig zu agieren.