"Die Josefstadt"
...ist mehr als ein Wiener Theater – sie ist eine österreichische Institution. Schon durch ihre Architektur, die eine intensive Nähe des Publikums zu den Schauspieler*innen erzeugt, erzwingt das Haus einen einzigartigen Spielstil, der den Menschen, den Schauspieler in den Mittelpunkt stellt. Die besten künstlerischen Kräfte des deutschsprachigen Raumes und höchste schauspielerische Qualität garantieren ungebrochenes Zuschauerinteresse. Mit zahlreichen Ur- und Erstaufführungen arbeitet die Josefstadt als Kraftmotor der deutschsprachigen Theaterliteratur.
Eines der schönsten Theaterhäuser Europas ist im Verband mit den Kammerspielen mit mehr als 350.000 Besucher*innen pro Jahr, einem Stammkundenkreis von 18.000 AbonnentInnen und mit über 600 Vorstellungen pro Spielzeit ein wesentlicher und auch wirtschaftlich außerordentlich erfolgreicher Bestandteil der österreichischen Kulturlandschaft.
Für die Wienerinnen und Wiener ist das Theater in der Josefstadt ein Kleinod, das wie ein Schatz gehütet werden muss, birgt es doch ein Stück Wiener Theatergeschichte, die aus der Tradition und der Historie Wiens der letzten 230 Jahre nicht wegzudenken ist.