Premiere: 05.12.2019
Anton Tschechow
Der Kirschgarten
ca. 2 Stunden, 10 Minuten, keine Pause
Übersetzung von Ulrike Zemme, Bearbeitung von Elisabeth Plessen
Das nächste Stück, das ich schreiben werde, wird unbedingt komisch sein, sehr komisch, zumindest im Plan.
Anton Tschechow
Die verwitwete Adelige Ljubow Andrejewna Ranjewskaja kehrt nach langjährigem Aufenthalt in Frankreich mit ihrer Tochter auf ihr russisches Gut zurück, das von einem prächtigen Kirschgarten umgeben ist. Von der Schönheit der Kirschblüte und den damit verbundenen Kindheitserinnerungen überwältigt, will Ranjewskaja die hohe Verschuldung des Gutes und die damit drohende Zwangsversteigerung nicht wahrhaben. Retten möchte den alten Besitz nun ausgerechnet der Kaufmann Lopachin, der Sohn eines ehemaligen Bauern, der auf dem Anwesen aufwuchs.
Tschechows letztes Bühnenwerk, das Humor und Tragik auf einzigartige Weise verbindet, gehört zu seinen ausgereiftesten und psychologisch vielschichtigsten Dramen. Wie in seinen anderen Meisterwerken sollte im Kirschgarten weniger die Melancholie einer überlebten Gesellschaftsschicht als die Unvereinbarkeit der Kräfte der alten und der neuen Zeit aufgezeigt werden. Die Uraufführung fand 1904 unter Stanislawskis Regie im Künstlertheater in Moskau, einer zu dieser Zeit in Europa maßgeblichen Bühne, statt. Zwei Jahre später wurde die Aufführung verboten, da das Stück "in grellen Farben den Niedergang des Adels schildert".
Frank Piontek
Für die vielbeschäftigte Theater- und Opernregisseurin Amélie Niermeyer, Leiterin des Studiengangs für Schauspiel und Regie am Mozarteum Salzburg, wird Der Kirschgarten die erste Inszenierung am Theater in der Josefstadt sein.
So stark wie in diesem Kirschgarten hat man das Josefstadt-Ensemble lange nicht mehr gesehen. Amélie Niermeyer münzt ihr Josefstadt-Debüt in eine vibrierende Inszenierung um. Alle bekommen gleich viel Raum, um ihre Schicksalhaftigkeit zu zeigen. Es haben ja schon bei Tschechow die kleinsten Rollen die profundeste Tiefenschärfe: Nicht nur der alte Diener Firs, den Otto Schenk als leibhaftiges Zitat einer vergangenen Epoche inthronisiert. Auch die Gouvernante Charlotta (Alexander Absenger) triumphiert als tragisches "Zirkuskind", als Transe ohne Halt, die der Verkauf des Gutes ins Prekariat reißen wird und die sich mit Händen und Füßen und Klamotten gegen ihre Außenseiterexistenz wehrt (famose Kostüme: Annelies Vanlaere). Niermeyer malt ein Panoptikum der vergangenheitsseligen Modernisierungsverlierer und der von ihnen Abhängigen. Die Josefstadt hat sich mit diesem Kirschgarten Terrain erobert. Niermeyer rüttelt am realistischen Repräsentationsspiel zugunsten einer vorzüglichen Körperkomik, die das Stück lebhaft in Gang hält. Dabei werden ungeahnte Talente kenntlich. Raphael von Bargen (als Lopachin) bläst nach dem Deal seines Lebens (er kauft das Gut samt Kirschgarten) so irre ins Saxofon, als hätte er die Motorsägen, die den edlen Bäumen zu Leibe rücken werden, schon mitangeworfen.
(Der Standard)
Amélie Niermeyer inszenierte Anton Tschechows Spätwerk zügig, frisch und gekonnt mit eigenen Akzenten. Von Bargen spielt mit Verve einen unruhigen Geist in teurem Designeroutfit. MacDonald gelingt ein Kunststück: Abwesenheit und Präsenz zugleich. Sie rührt das Herz. Silvia Meisterle verleiht der verschmähten Warja eine Menge Herzblut. Und auch an Charakterköpfen mangelt es nicht. Robert Joseph Bartl ist urkomisch als Gutsbesitzer in Geldnöten. Alexander Absenger darf sich queer und schrill in einer Frauenrolle austoben. Einen sich anbiedernden Kotzbrocken gibt Claudius von Stolzmann. Otto Schenk spielt den greisen Firs so gut, dass man noch ewig davon reden wird. Höfisch gekleidet wandelt er durch die Szene, als ob er aus einer anderen Welt stammte.
(Die Presse)
Herausragend in allen Farben ihres großen Könnens: Sona MacDonald als weltfremde, aus Paris heimgekehrte Gutsbesitzerin. Ihr Bruder Gajew (Götz Schulte) ist eine verschrobene, liebenswerte, traurig-komische Figur. Gioia Osthoff als Anja die fröhliche Blüte im tragischen Kirschgarten. Und Robert Joseph Bartl ein schrulliger Gutsbesitzer. Silvia Meisterle gibt der zwiespältigen Aschenbrödelrolle des in Ängsten erstarrten Mädchens Warja Kontur. Otto Schenk berührt als Diener Firs.
(KURIER)
Überraschend energetisch und komisch ist es, wenn die Figuren wie in einem Wimmelbild über die Bühne wirbeln. Alles angenehm und unaufgeregt. Niermeyer hat den Stoff moderat modernisiert, das junge Ensemble agiert so vital wie schon lange nicht mehr. Weiter so!
(Profil)
Niermeyer gelingt mit ihrer Interpretation von Tschechows Tragikomödie die kurzweilige Bestandsaufnahme einer gleichgültig gewordenen Gesellschaft.
(Salzburger Nachrichten)
Amélie Niermeyer beschleunigt die Handlung und lässt weniger wichtiges im Trubel untergehen. Sona MacDonald. Als bankrotte Adelige Ljubow Andrejewna die Zentralfigur, spielt das langsame Erwachen einer Weltfremden in berührender Schlichtheit. Otto Schenk spielt den Firs, als lebte er noch in der guten alten Kirschgarten-Zeit. Kleinste Gesten, ein Hochziehen der Braue, ein angedeutetes Ausweichen vor der rüden Körperlichkeit der Jüngeren genügen ihm, seine Klasse zu zeigen. Am Ende legt sich der greise Firs in die Scherben der der verflossenen Pracht. Ein starkes Bild.
(Kleine Zeitung)
Die deutsche Regisseurin Amelie Niermeyer spielt erstaunlich viele Asse aus. Die Atouts heißen Rhythmus, Musik und ein wunderbares Ensemble. Niermeyer hat ein gutes Gefühl für die richtige Abfolge von Leichtigkeit und Schwere, Euphorie und Melancholie, Komik und Tragik.
(APA)
Amélie Niermeyers Inszenierung öffnet den Raum dafür, sich nach und nach in die Figuren zu verlieben. Eine behutsame Aktualisierung des Tschechow-Klassikers mit Star-Faktor: Otto Schenk, ein programmiertes Ereignis.
(nachtkritik.de)
Ein tadelloses Ensemble.
(Kronen Zeitung)
Niermeyer hat mit einem exzellenten Ensemble ein Fest der Verwandlung gezaubert, herausragend!
(Der Falter)
Ein zeitloses Erlebnis! Amélie Niermeyer und dem tollen Josefstadtensemble gelingt eine hervorragende "Kirschgarten"-Interpretation.
(FAZ)
Regie
Amélie Niermeyer
Bühnenbild
Stefanie Seitz
Kostüme
Annelies Vanlaere
Dramaturgie
Silke Ofner
Licht
Emmerich Steigberger
Ljubow Andrejewna Ranjewskaja, eine Gutsbesitzerin
Sona MacDonald
Anja, ihre Tochter
Gioia Osthoff
Warja, ihre Adoptivtochter
Silvia Meisterle
Leonid Andrejewitsch Gajew, Ranjewskajas Bruder
Götz Schulte
Jermolaj Alexejewitsch Lopachin, ein Kaufmann
Raphael von Bargen
Pjotor Sergejewitsch Trofimow, ein Student
Nikolaus Barton
Boris Borissowitsch Simeonow-Pischtschik, ein Gutsbesitzer
Robert Joseph Bartl
Charlotta Iwanowna, eine Gouvernante
Alexander Absenger
Semjon Pantelejewitsch Jepichodow, ein Kontorist
Igor Karbus
Dunjascha, ein Dienstmädchen
Alma Hasun
Firs, ein Diener
Otto Schenk
Jascha, ein junger Diener
Claudius von Stolzmann
Iwan, ein Mitbewohner
Ian Fisher