Premiere: 21.04.2008
Rainhard Fendrich: Lieder zum Anfassen
Texte für den Kopf - Musik für den Bauch
Er ist Liedermacher, Entertainer, Poet - und er gehört zur Spitze der Österreichischen Popstars: Rainhard Fendrich. An seiner Seite Dieter Kolbeck, Keyborder der Spitzenklasse und seit langem ein musikalischer Weggefährte Rainhard Fendrichs.
„Unterhaltung hat für mich einfach etwas mit Haltung zu tun“, sagt Fendrich, und so entstand ein Liederabend voll Ironie und Tiefgründigkeit, eine scharfe Momentaufnahme seiner selbst, ein
Seelenblues, liebevoll, autobiographisch, mitreißend, manchmal nachdenklich - anspruchsvoll und berührend in jeder Hinsicht. Seine Musik geht unter die Haut, seine Texte liegen oft schwer in der Seele.
Freuen sie sich auf einen Abend mit Rainhard Fendrich wie sie ihn kennen - und wie sie ihn nie erwartet haben.
Die Wiener Zeitung schrieb:
Fendrichs Lieder sind bissig und berührend, zupackend und verwehend, vor allem aber ehrlich gemeint, Fendrich schont weder sich noch andere. Und er gestaltet die Lieder mit all seiner Kraft wie Rollen, öffnet Herz und Seele und bietet überbordende Gefühle und hinreißende Komödiantik. Ob er von einem missglückten Kinobesuch erzählt oder seine Heimat besingt (und auch gleich die Entstehungsgeschichte des Liedes mitliefert), er besticht durch Wahrhaftigkeit. Selbstverständlich durfte auch eine Hommage an Georg Danzer nicht fehlen, den so früh verstorbenen Freund. Ein Abend der Erinnerung und des Aufbruchs, ein Abend, der bewegt und neugierig macht.
Sehen Sie Rainhard Fendrich auch in Nächstes Jahr - gleiche Zeit in den Kammerspielen!
mit
Rainhard Fendrich
Keyboard
Dieter Kolbeck