So, 7. Jänner 2024, 11.00 Uhr
Theater in der Josefstadt
Traditionell zum Jahresbeginn laden die Solisten der Wiener Philharmoniker das Publikum in das Theater in der Josefstadt ein, um gemeinsam das neue Jahr zu Klängen der Strauss-Dynastie, Franz Lehárs u.a. zu begrüßen. Ouvertüren, Walzer, Polkas und zum krönenden Abschluss des Konzerts wird wie jedes Jahr der Donauwalzer von Johann Strauß Sohn zu hören sein.
Als Stargast des diesjährigen Neujahrskonzerts haben die Musiker den aus Niederösterreich stammenden Bariton Daniel Gutmann eingeladen. Ein besonders vielseitiger Künstler, ein Tausendsassa und absoluter Shootingstar unter den jungen Sängern: Er ist Ensemblemitglied Staatstheater am Gärtnerplatz München, wo er sängerisch wie darstellerisch und nicht zuletzt auch optisch das Publikum zu Beifallsstürmen hinreißen lässt. Er ist Frontman und Songwriter seiner Countryband The Groovecake Factory und verfügt über einen Universitäts-Abschluss sowohl in klassischer Konzert-Gitarre als auch in Sportwissenschaften und als Leistungssportler.
Neben der Oper, dem Konzert und Liedgesang, ist Daniel Gutmann seit 2021 regelmäßig mit Operetten und Wienerliedern erfolgreich im Bayrischen Rundfunk zu Gast und versprüht so österreichischen Charme in unserem Nachbarland.
Gleich der Botschaft des populären und weltweit ausgestrahlten "Großen" Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker, verstehen die Solisten der Matinee das Konzert als Friedensbotschaft für das Publikum in einer Zeit der großen Unruhe und Unsicherheit.
Programm
Bariton
Daniel Gutmann
1. Violine
Katharina Engelbrecht
1. Violine
Lara Kusztrich
Viola
Elmar Landerer
Violoncello
Matthias Bartolomey
Kontrabass
Herbert Mayr
Flöte
Wolfgang Breinschmid
1. Klarinette
Norbert Täubl
Fagott
Sophie Dervaux
1. Horn
Josef Reif