Wir möchten darauf hinweisen, dass im Theater in der Josefstadt sowie in den Kammerspielen der Josefstadt kein Aufzug vorhanden ist. Daher bitten wir Personen mit Gehbehinderung, für das Theater in der Josefstadt Karten im Orchester oder Parkett und für die Kammerspiele der Josefstadt Karten am Balkon zu wählen.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Service für Rollstuhlfahrer*innen
Zugang zu unseren Häusern
Wir bemühen uns, Rollstuhlfahrer*innen den Zugang zu unseren Häusern - trotz der historischen Bausubstanz - so barrierefrei wie möglich zu gestalten und ihren Theaterbesuch bestmöglich zu unterstützen.
Karten
Bitte bestellen Sie Ihre Rollstuhl-Plätze im Vorverkauf unter +43 1 42700-300 und merken Sie an, dass Sie Rollstuhlfahrer*in sind, damit wir die notwendigen Vorkehrungen treffen können (Sitzplätze ausbauen, etc.).
Eine Karte für Rollstuhlfahrer*innen kostet € 6,- (ausgenommen Silvester).
Für eine Begleitperson bieten wir in unmittelbarer Nähe der Rollstuhlplätze eine Ermäßigung von 50% auf den regulären Kartenpreis an (ausgenommen Silvester).
Im Theater in der Josefstadt stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung, die Kammerspiele der Josefstadt verfügen über insgesamt vier Rollstuhlplätze am Balkon.
In den Sträußelsälen haben wir drei Rollstuhlplätze für Sie.
Theater in der Josefstadt und Sträußelsäle
Vor dem Theater in der Josefstadt steht Ihnen ein Behindertenparkplatz zur Verfügung. Mit dem Rollstuhl gelangen Sie durch den Tageskassen-Eingang ins Theater.
Die Rollstuhlplätze befinden sich im Theater in der Josefstadt im Parkett.
Kammerspiele der Josefstadt
Der Zugang zu den Rollstuhlplätzen ist in den Kammerspielen der Josefstadt ebenerdig und barrierefrei möglich.
Die Rollstuhlplätze in den Kammerspielen der Josefstadt befinden sich am Balkon.
Bitte läuten Sie beim Eingang zum Bühnenportier.
Maße Plattform (Platz für 2 Rollstühle): 1,40m x 1,78m
Breite der Tür, um auf die Plattform zu gelangen: 82cm
Sanitäreinrichtungen
In beiden Häusern sind behindertengerechte Sanitäreinrichtungen vorhanden.
Induktionsanlage für schwerhörige Menschen mit Hörgeräten
Besuchern mit Hörgeräten bieten wir im Theater in der Josefstadt und in den Kammerspielen der Josefstadt einen besonderen Service:
Der Zuschauerraum im Theater in der Josefstadt und der Kammerspiele der Josefstadt ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet!
Mit dieser Anlage wird das gesprochene Wort zum Hörgerät übertragen.
Was heißt das konkret?
Ein Induktionsverstärker ermöglicht dem Hörgeräteträger die Vorstellung über sein Hörgerät zu hören. Es ist eine spezielle Induktionsschleife als Ringleitung eingebaut, diese schafft ein Magnetfeld, das die induktive Übertragung zum Hörgerät ermöglicht. Dazu muss das Hörgerät auf die Funktion "T" gestellt werden.
Theater in der Josefstadt
Bitte beachten Sie, dass im Theater in der Josefstadt nur die Plätze im Orchester und im Parkett von der Induktionsanalge profitieren.
Kammerspiele der Josefstadt
Bitte beachten Sie auch hier, dass die Induktionsanalge in den Kammerspielen der Josefstadt nur im Parektt funktioniert.
Bei Musicals und musikalischen Veranstaltungen mit technischer Verstärkung ist die Induktionsanlage aus technischen Gründen nicht aktiv.
Theater4all
nächste Termine:
Donnerstag, 16. Jänner 2025 “Onkel Wanja”, 19.30 Uhr
Montag, 17. März 2025 “Biedermann und die Brandstifter”, 19.30 Uhr
Dienstag, 22. April 2025 “Sonny Boys”, 19.30 Uhr
Montag, 19. Mai 2025, “Azur oder die Farbe von Wasser”, 19.30 Uhr
Das Projekt
Ziel des Projekts Theater4all ist es, Theater als Teil unserer Alltagskultur für blinde und sehbehinderte Menschen wie für jede*n andere Besucher*in zu ermöglichen.
Bei ausgewählten Vorstellungen übernehmen erfahrene Kommentator*innen live die Bildbeschreibung der gesamten Vorstellung. Die Theaterbesucher*innen können vor der Vorstellung Informationen zum Stück sowie während der Vorstellung die Audiodeskription des Stückes über Kopfhörer erleben. Die Inhalte werden von einem engagierten Team der Firma AUDIO2 produziert.
Im Theater
Die Bildbeschreibungen werden im Vorfeld Szene für Szene von erfahrenen Texter*innen erstellt, um dem Publikum bei der Vorstellung ein harmonisches Gefüge von Audiodeskription und dem Agieren der Schauspieler*innen präsentieren zu können.
Um die Audiodeskription im Theater erleben zu können, benötigen die Besucher*innen ein portables Radio oder ein Handy mit Radioempfangsmöglichkeit und einen Kopfhörer.
Die Empfangsfrequenz ist 99,2 MHz. Das Personal im Theater oder ein AUDIO2-Techniker sind gerne bei der Einstellung des Empfängers behilflich.
Karten und Kontakt
Die Karten und alle weiteren Informationen erhalten Sie bei der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs:
Frau Irene Zöhrer-Schreiner
+43 1 330 35 45-82
irene.zoehrer(at)hilfsgemeinschaft.at
https://theater4all.at/
Rückmeldungen und Anregungen zur technischen Umsetzung dieses Service richten Sie bitte an office@audio2.at.
Die Vorstellungen im Theater in der Josefstadt erfolgen mit freundlicher Unterstützung durch die Österreichischen Lotterien!
Ermäßigung für Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung mit einem Grad der Behinderung von 50% oder mehr (ohne Bedarf eines Rollstuhlplatzes):
50% Ermäßigung an den Kassen und im Telefonverkauf im regulären Vorverkauf (ausgenommen Silvester). Der Zutritt in den Zuschauerraum kann nur gegen Vorlage des Behindertenpasses gewährt werden.
Eingetragene Begleitpersonen (B, Begleitperson erforderlich) erhalten ebenfalls die 50% Ermäßigung (ausgenommen Silvester). Eine Ermäßigung für nicht eingetragene Begleitpersonen ist nicht möglich.